Aktueller Stand und Infos zu Nazianmeldungen
Mittwoch, den 14. April 2010 um 14:10 Uhr

Seit Herbst letzen Jahres mobilisiert die Berliner Kameradschaftsszene in enger Kooperation mit der Berliner NPD zu einem überregionalen Aufmarsch am 1. Mai. In den letzen Monaten führten die Nazis mehrere Infostände und Verteilaktionen in verschiedenen berliner Bezirken durch. Außerdem fanden im Januar und März zwei Mobilisierungsveranstaltungen zum 1. Mai statt. Auf Grund der überregionalen Mobilisierung, worauf nicht zuletzt die Liste mit den angekündigten Rednern aus Nord-und Ostdeutschland, Schweden und Belgien schließen lässt, und des hohen symbolischen Wertes eine Aufmarsches in Berlin, ist mit einer Teilnehmer_innenzahl von mindestens 800 Nazis zu rechnen. Die Demo, die sich vor allem aktionsorientierte Nazis richtet, wird voraussichtlich überwiegend so genannte „Autonome Nationalisten“ aus Ost- und Norddeutschland und NRW anziehen. Die Nazis rufen auf ihrer Mobilisierungsseite dazu auf bereits am Tag vor dem 1.Mai nach Berlin zu reisen und kündigen ein „Abendprogramm“ sowie Übernachtungsmöglichkeiten für das Wochenende an.

Am Tag selbst hat die Berliner NPD eine Kundgebung am Mandrellaplatz in Köpenick angemeldet. Außerdem ist bekannt, dass durch zwei Einzelpersonen Demonstrationen vermutlich im Ostteil der Stadt angemeldet wurden. Eine der Anmeldungen kommt dabei von dem aus Strausberg stammenden Sebastian Schmidtke. Dieser war früher beim Kampfbund Deutscher Sozialisten und beim Märkischen Heimatschutz aktiv. In den letzten Jahren war er einer der führenden Köpfe der Berliner Kameradschaftsszene. Er fungierte als Verantwortlicher für Publikationen des "NW Berlin" und für das Naziheft "Berliner Bote" und als Anmelder verschiedener Aufmärsche in Berlin. Seit Februar 2010 ist er stellvertretender Landesvorsitzender der NPD. Weitere Informationen zu den Berliner Nazis findet ihr in dem Recherche-Magazin Fight Back.

Nähere Infos zu den geplanten Aktivitäten der Nazis und den Gegenprotesten folgen…

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. April 2010 um 09:19 Uhr
 

Action im Überblick

Blockaden

Auftaktort der Nazis
S-Bhf Bornholmer Straße
ab 11 Uhr
Detaillierte Karte d. Region

Sammelpunkte zur gemeinsamen Anreise

  • S-Bhf. Ostkreuz für Ostberliner_innen
  • U-Bhf Alexanderplatz (U2) für Westberliner_innen

Pünktlich um 9 Uhr

Blockadepunkte (Karte)

  • Westlich vom S-Bhf Bornholmer Straße in der Osloer Straße
  • Östlich vom S-Bhf in der Bornhomler Straße

Anlaufpunkt

  • Bornhomler Straße Ecke Schönhauser Allee

Infostruktur

WAP-Ticker:
1mai.sytes.net

Infotelefon:
030 / 34 71 21 08

Twitter:
twitter.com/1mai_nazifrei

Ermittlungsausschuss:
030 / 692 22 22

Revolutionäre 1. Mai-Demonstration

Beginn: 18 Uhr am U-Bhf Kottbusser Tor

Die Demonstration wartet auf die Teilnehmer_innen der Proteste gegen den Naziaufmarsch.

 
Banner
<