Naziaufmarsch muss nach 300 Metern abgebrochen werden

26. April 2014 | News Redaktion

6.000 Antifaschist_innen haben heute den Versuch von Nazis durch Kreuzberg zu laufen verhindert! Bereits nach 300 Metern musste der Naziaufmarsch noch auf der Brückenstraße Ecke Rungestraße abgebrochen werden. Bereits am morgen haben sich Blockaden auf der Heinrich-Heine-Straße auf Höhe des U-Bhf, am U-Bhf Märkisches Museum und nördlich des S-/U-Bhf Jannowitzbrücke gebildet. Als schließlich auch noch Antifaschist_innen in den zunächst freigehaltenen Bereich bis zum U-Bhf Märkisches Museum durchbrechen konnten, war klar: Die Nazis werden heute nicht laufen.

Als die Nazis sich schließlich in Bewegung setzen wollten, war jede Kreuzung in ihrer Nähe mit hunderten Blockierer_innen besetzt. Um 15.30 stiegen sie schließlich die zirka 100 Nazis wieder in die S-Bahn. Als Trotzreaktion liefen die Nazis noch zwischen den S-Bhf Adlershof und Spindlersfelde, stießen aber auch hier auf Proteste. Bereits am Vormittag hatte es Gerüchten zu folge den Nazi-Lauti und einige Nazis, die diesen "beschützten" am S-Bhf Jannowitzbrücke erwischt.

Jetzt gilt es diesen Erfolg am 1. Mai in Neukölln zu wiederholen.

Laut EA gab es 52 Festnahmen. Etliche weitere wurden durch die Bullen verletzt. Wir wünschen allen Festgenommen und Verletzten viel Erfolg und sind in Gedanken bei euch! Wenn ihr festgenommen wurdet, meldet euch beim EA-Berlin: 030 / 69 22 22 2

Neuste Artikel zu den Naziaufmärschen am 26. April & 1. Mai 2014