Mobilisierung gegen NPD-Landesparteitag

2. Februar 2012 | Nazis auf die Pelle rücken

Nachdem am Dienstag bekannt wurde, dass die Berliner NPD für den folgenden Samstag ihren Landesparteitag in Berlin-Reinickendorf plant, lief Mittwoch die Antifa-Gegenmobilisierung an.

Bereits Dienstag abend wurde am U-Bahnhof Residenzstraße eine antifaschistische Kundgebung angemeldet, die allen Nazigegner_innen einen Anlaufpunkt für Proteste gegen den NPD-Parteitag bieten soll. Sie findet dort von 11:00 bis 14:00 statt.

Mittwoch früh machten sich Antifaschist_innen auf in die Residenzstraße, um dort Plakate zu kleben und mehrere hundert Haushalte in der Umgebung mit Protestflugblättern zu versorgen. Bereits während des Plakatierens gab es mehrere Solidarisierungen seitens der Bevölkerungen. Neonazis sind scheinbar in dem Kiez nicht gerne gesehen.

Auf der Internetseite www.antifa-berlin.info kann eine Kopiervorlage heruntergeladen werden, um auch in anderen Kiezen noch auf die Proteste aufmerksam zu machen.

Bereits seit Tagen berichten Zeitungen von dem Parteitag, seit heute auch von den geplanten antifaschistischen Protesten. Eine kleine Presseauswahl:

Neues Deutschland (02.02.2012):
http://www.neues-deutschland.de/artikel/217329.initiativen-klagen-untaetigkeit-gegen-rechts-an.html

Blick nach rechts (01.02.2012):
http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/geheimnisvolle-npd-veranstaltung

Tagesspiegel (22.01.2012):
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nazi-portal-im-internet-npd-politiker-warb-fuer-die-droh-webseite/6095364.html

Berliner Morgenpost (21.01.2012):
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article1886622/Rechtsautonomer-will-NPD-Landesvorstand-uebernehmen.html

Berliner Zeitung (20.01.2012):
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/neo-nazis-verfassungsschutz--berliner-npd-wird-noch-radikaler,10809148,11484152.html

Weitere Infos weiterhin gibt es später hier.

Kategorie: