Erfolgreiche Kundgebung gegen "NW-Berlin"

22. April 2013 | News Redaktion

Am 20.April 2013 demonstrierten rund 70 Antifaschist_innen und Anwohner_innen aus dem Weitlingkiez gegen den "NW-Berlin" Stützpunkt in der Lichtenberger Lückstraße 58. Im letzten Jahr fand in dem Objekt eine Feier zum Hitler-Geburtstag statt. Während der gesamten Kundgebung ließen sich die Neonazis nicht sehen.

"NW-Berlin"-Stützpunkt

Seit März 2011 betreiben Lichtenberger Neonazis in dem ehemaligen Ladengeschäft in der Lückstraße 58 einen „NW-Berlin“-Stützpunkt.
Die Neonazis haben sich beim Vermieter als „Sozial engagiert in Berlin e.V.“ vorgestellt. Im Vorstand und unter den Mitgliedern befinden sich zahlreiche langjährige neonazistische Kader und Aktivist_innen aus Berlin, von denen einige bereits wegen einschlägiger Straftaten verurteilt sind. Die Nutzer_innen sind dem Spektrum der Autonomen Nationalisten, einem besonders aggressiven und aktionsorientierten Teil der Neonaziszene, zuzuordnen. Sie gehören zum Netzwerk „Nationaler Widerstand Berlin“ (NW-Berlin) und dessen Umfeld.
In der Lückstraße 58 finden Neonaziveranstaltungen und -feiern statt, hier werden Materialien gelagert und von hier aus unternehmen die Neonazis regelmäßig Propagandatouren, begehen Sachbeschädigungen und gewalttätige Übergriffe.

NW-Berlin

Der NW-Berlin ist das größte und wichtigste neonazistische Netzwerk in Berlin. Die meisten organisierten neonazistischen Aktivitäten in Berlin gehen auf das Konto dieser Struktur.
Inhaltlich bezieht sich das Netzwerk stark auf die historische Nazi-Partei NSDAP und übernimmt zu großen Teilen deren Positionen. Diese Struktur veröffentlichte, bis ihre Internetseite aus dem Internet genommen worden ist, regelmäßig Berichte zu Aktionen, publizierte Fotos und Daten von Menschen, die sich gegen Neonazis und Rassisten engagieren. Außerdem wurde dazu aufgerufen, gegen diese gewaltsam vorzugehen. Seit Ende 2009 gibt es regelmäßig Angriffe auf Menschen und Einrichtungen, die dort benannt waren. Zum Teil wurde an den Tatorten das Kürzel „NW-Berlin“ hinterlassen. Im Mai 2011 wurde die Internetseite durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert.

Gemeinsam gegen Nazis

Die Kundgebung fand im Rahmen der Kampagne "Gemeinsam gegen Nazis" statt, die am 30.April 2013 eine große Demonstration und ein Open Air in Schöneweide durchführen will:

Große Demonstration mit anschließendem Open Air Konzert
30.04.2013 – 17:00 Uhr S-Bhf. Schöneweide
Live on Stage: Irie Révoltés + ZSK + Atari Teenage Riot DJ Set + Berlin Boom Orchestra
Weitere Informationen unter  http://gemeinsam-gegen-nazis.de

Zudem wurde auf der Kundgebung auf die geplanten Blockaden des NPD-Aufmarsches am 1.Mai in Schöneweide hingewiesen und dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen:

Kommt nach vorne – Nazis blockieren! Erster Mai in Berlin – Nazifrei!
01.05.2013 - Schöneweide
Weitere Informationen unter  http://www.1mai-nazifrei.tk

 

Erstveröffentlichung auf Indymedia am 21. April 2013

Kategorie: