1000 Menschen blockieren und stören Rassist_innen in Hellersdorf

27. Oktober 2013 | News Redaktion

Über 1000 Ak­ti­vis­t_in­nen haben heute in Ber­lin-​Hel­lers­dorf eine De­mons­tra­ti­on der „Bür­ger­initia­ti­ve Mar­zahn-​Hel­lers­dorf“, einem Label von lo­ka­len und über­be­zirk­lich or­ga­ni­sier­ten Nazis, mas­siv stö­ren und auf we­ni­ge hun­dert Meter be­gren­zen kön­nen. Ein brei­tes Bünd­nis aus an­ti­fa­schis­ti­schen Grup­pen, lo­ka­len In­itia­ti­ven, Par­tei­en und en­ga­gier­ten Ein­zel­per­so­nen rief zu Ge­gen­pro­tes­ten auf. Durch meh­re­re Sitz­blo­cka­den wurde die ur­sprüng­lich ge­plan­te De­mons­tra­ti­on, die gegen die Asyl­be­wer­ber_in­nen-​Un­ter­kunft hetz­te, er­folg­reich von der Un­ter­kunft und den Ge­flüch­te­ten fern­ge­hal­ten.

Rund 100 Nazis und ras­sis­ti­sche An­woh­ner_in­nen muss­ten stun­den­lang in einer engen Kurve ver­har­ren, nur um dann zum Start­punkt der De­mons­tra­ti­on zu­rück­ge­lei­tet zu wer­den.

Dort mel­de­te Se­bas­ti­an Schmidtke, der Lan­des­vor­sit­zen­de der NPD, eine wei­te­re De­mons­tra­ti­on zum U-Bhf. Kauls­dorf an, damit die an­we­sen­den Nazis doch noch lau­fen konn­ten. Auch dort bil­de­ten sich auf der gro­ßen Zu­brin­ger­stra­ße, die durch men­schen­lee­res Ge­biet führ­te, meh­re­re Blo­cka­den, die im Ge­gen­satz zu den er­folg­rei­chen Blo­cka­den vor der Un­ter­kunft mit mas­si­ver Po­li­zei­ge­walt ge­räumt wur­den. Die sicht­bar über­for­der­te Po­li­zei prü­gel­te ohne Rück­sicht auf Ver­lus­te die De­mons­tra­ti­on der Nazis durch. Nach­dem auch die zwei­te De­mons­tra­ti­on auf­ge­löst wurde, fuh­ren viele der or­ga­ni­sier­ten Nazis aus den Spek­tren NPD, JN und Freie Ka­me­rad­schaf­ten nach Hönow, um dort in ihre Autos aus Bran­den­burg und an­de­ren Bun­des­län­dern zu stei­gen. Eine wei­te­re große Grup­pe fuhr zum S-Bhf. Lich­ten­berg. Zwei Nazis wur­den über den Tag fest­ge­nom­men

Eine rechts­po­pu­lis­ti­sche Ab­spal­tung der Bür­ger­initia­ti­ve plan­te ein Herbst­fest auf dem Kas­ta­ni­en­bou­le­vard, das aber kurz­fris­tig ab­ge­sagt wurde. Ihre Mit­glie­der zogen es vor, sich nahe der De­mons­tra­ti­on zu zei­gen.

Laut An­ga­ben der Po­li­zei waren 600 Po­li­zis­t_in­nen aus Ber­lin und Bran­den­burg im Ein­satz. Der Sa­ni­täts­dienst be­han­del­te meh­re­re räu­mungs­spe­zi­fi­sche Ver­let­zun­gen an den Blo­cka­den, als Folge von einer Viel­zahl von ge­walt­sa­men Über­grif­fen durch Po­li­zei­be­am­t_in­nen. Es wur­den 16 Ak­ti­vis­t_in­nen fest­ge­nom­men.

Das Blo­cka­de­kon­zept ist weit­ge­hend an die­sem Tag auf­ge­gan­gen. Dass die Bür­ger­initia­ti­ve, die sich als Stim­me des Kie­zes ge­riert, dort nur we­ni­ge hun­dert Meter lau­fen konn­te ist ein gro­ßer Er­folg. Das bru­ta­le Po­li­zei­vor­ge­hen ge­gen­über Blo­ckie­rer_in­nen und Ak­ti­vis­t_in­nen, ins­be­son­de­re wäh­rend der zwei­ten De­mons­tra­ti­on ist al­ler­dings un­trag­bar. Wir las­sen uns in der an­ti­ras­sis­ti­schen Ar­beit im Kiez und in dem an­ti­fa­schis­ti­schen En­ga­ge­ment gegen Nazis nicht ein­schüch­tern! Re­fu­gees Wel­co­me, auch in Hel­lers­dorf!

Erstveröffentlichung auf Indymedia am 26. Oktober 2013

Kategorie: