Naziaufmarsch von Wir für Deutschland und Bärgida am Montag

15. Januar 2017 | News Redaktion

Diesen Montag, 16. Januar, wollen Wir für Deutschland & Wir für Berlin, Pro Deutschland und Bärgida gemeinsam in der City-West aufmarschieren. Wie bereits seit zwei Jahren will sich Bärgida um 18.30 Uhr am Hauptbahnhof treffen. Von dort werden sie voraussichtlich mit der S-Bahn um 19.45 zum Zoologischen Garten aufbrechen, um sich dort um 20 Uhr mit den Nazis von Wir für Berlin & Wir für Deutschland zu treffen. Von dort wollen sie gemeinsam über die Hardenbergstraße und die Budapester Straße zum Breitscheidplatz laufen, wo sich genau vier Wochen zuvor der islamistischer Anschlag auf den Weihnachtsmarkt stattfand. Damit versuchen Nazis erneut diesen für ihre rassistische Propaganda zu instrumentalisieren. Ein Naziaufmarsch am selben Ort wenige Tage nach dem Anschlag wurde von hunderten Antifaschist*innen erfolgreich blockiert und konnte keinen Meter laufen.

Es ist derzeit schwer abzuschätzen, wie viele Nazis dem Aufruf folgen. Zu den wöchentlichen Aufmärschen von Bärgida kamen zuletzt nur noch rund 30 Nazis. Mit Wir für Berlin & Wir für Deutschland mobilisieren an diesem Montag jedoch auch die Nazis hinter den Merkel muss Weg-Aufmärschen, die in der Vergangenheit zu letzt mehrere hundert Nazis auf die Straße brachten. Die öffentliche Mobilisierung aus diesen Spektren ist jedoch nicht mit jener zum nächsten Merkel muss Weg-Aufmarsch am 4. März.

An einem ähnlich gelagerten Aufmarsch der Neonazis von Hand in Hand an diesem Samstag hatten sich 95 Nazis beteiligt. Leider beteiligten sich zu wenige an den Gegenprotesten, so dass einzelne Blockadeversuche von der Polizei schnell wieder geräumt werden konnten.

Für diesen Montag sind Gegenkundgebungen jeweils ab 18.30 Uhr am Hauptbahnhof und am Hardenbergplatz (Zoologischer Garten) angemeldet.

Fotos vom Naziaufmarsch am Samstag, 14. Januar: 1

Kategorie: